Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:14
Was ist mit meinem GPS los
Seltsamme Ereignisse;

vor kurzem war ich in Frankfurt, habe mich da zu einem Ziel führen lassen - soweit Okay.

Seit ich wieder zurück bin (in MAnnheim) bekomme ich beim Versuch die Navigation zu starten immer den letzten Kartenausschnitt von Frankfurt gezeigt. Ich kann machen was ich will, ich bekomme nur diese Karte.

Ich habe dann mal probiert wie es mit meiner Position aussieht, da heißt es "Wartet auf GPS" und ich bekomme immer wieder die Meldung "GPS-Funktion im Innenraum eingeschränkt".
Das lustige dabei ist, dass ich sehr wohl im Freien bin und bei mir 4 Satelitten mit einer fast maximalen Signalstärke angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee was mit dem Ding los sein kann ?
_________________________________________________________________________
Mein Gerät: Nokia 5800 Express Musik (16GB Ram) ohne Branding o.ä.
Zitieren #1
Text RE: N5800 GPS Probleme. Wer kann mir helfen?
Hi und willkommen im Forum.

Wäre ganz gut, wenn du dein Gerät mit angegeben hättest und welche Navi Software du nutzt. Smile

Aber ich nehme mal an du hast ein 5800 und nutzt Nokia Maps richtig?
Hast du die Maps schon mal neu installiert o. ein Hardreset gemacht?

lg sway
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #2
Text RE: N5800 GPS Probleme. Wer kann mir helfen?
Starte das Navi und leg es mal draußen hin. Auch etwas länger. Mit Nokia Maps wird das nichts zu tun haben, du hast ( warum auch immer) keinen GPS Empfang.

Sollte es mit einfchem " in die Sonne legen" nicht funktionieren mach einen Hardreset. Daten sichern aber nicht vergessen.
mfg

der-Hamster :rolleyes:
Zitieren #3
RE: Was ist mit meinem GPS los
@ hamster hast du das auch gelesen? -->


Zitat:Original von bigrala
......
Das lustige dabei ist, dass ich sehr wohl im Freien bin und bei mir 4 Satelitten mit einer fast maximalen Signalstärke angezeigt werden.
...
[Bild: 3tk-shay.gif]
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010, 23:59 von bigrala.
Fragezeichen RE: N5800 GPS Probleme. Wer kann mir helfen?
Ja ich habe das 5800er und habe bisher die vorinstallierte Navi-Software genutzt.
Kann es sein, das der GPS-Empfänger defekt ist ? Kann man sowas testen ?

Ich glaube es wird das Beste sein, einen Hardreset durchzuführen.
Wie Ihr vielleicht gesehen habt, habe ich auch noch ein anderes Problem mit den OVI-Maps.

Der Hardreset - wie funktioniert das ? Was muss ich da tun ?

------Edit-------

ich habe jetzt einen Hardreset durchgeführt (vorher Speicherkarte herausgenommen).

Nach dem Reset bestehen die gleiche Probleme weiter.
Zusätzlich ist auch keine Karte mehr verfügbar.
Der Map-Loader bricht mittendrin mit der Meldung ab "Verbindung zum Speichergerät ist unterbrochen. Schließen Sie das Speichergerät an und versuchen Sie es erneut."
In der NokiaSuite wird aber weiterhin die Verbindung mit meinem 5800er als bestehend angezeigt.

Alles höchst seltsam !!
_________________________________________________________________________
Mein Gerät: Nokia 5800 Express Musik (16GB Ram) ohne Branding o.ä.
Zitieren #5
RE: Was ist mit meinem GPS los
Zitat:Original von sway-67
@ hamster hast du das auch gelesen? -->


Zitat:Original von bigrala
......
Das lustige dabei ist, dass ich sehr wohl im Freien bin und bei mir 4 Satelitten mit einer fast maximalen Signalstärke angezeigt werden.
...


X( natürliuch nicht. Asche auf mein Haupt Sad

Nutzt du den Maploader der PC Suite ? Oder direkt den Map Loader runtergeladen von Nokia ? Bei mir geht es mit der PC Suite gar nicht, mit dem Map Loader runtergeladen von Nokia.de funktioniert es wunderbar.

Lösch mal alles vom PC und Handy und installier es neu.
mfg

der-Hamster :rolleyes:
Zitieren #6
RE: N5800 GPS Probleme. Wer kann mir helfen?
@Hamster
Zitat:Original von bigrala
ich habe jetzt einen Hardreset durchgeführt (vorher Speicherkarte herausgenommen).

Nach dem Reset bestehen die gleiche Probleme weiter.
Zusätzlich ist auch keine Karte mehr verfügbar.
Der Map-Loader bricht mittendrin mit der Meldung ab "Verbindung zum Speichergerät ist unterbrochen. Schließen Sie das Speichergerät an und versuchen Sie es erneut."
In der NokiaSuite wird aber weiterhin die Verbindung mit meinem 5800er als bestehend angezeigt.

Also das Handy habe ich bereits vollständig leer gemacht.

Was den Loader angeht, so habe ich es erst mit dem der Nokia Suite probiert.
=> beschriebene Probleme
Dann habe ich die OVI-Suite installiert und das gleiche nochmal probiert.
=> das gleiche

Bei allen Versuchen wird die Verbindung zum Speichergerät als unterbrochen gemeldet.

Ich habe mir jetzt einen Bluetooth-Stick für meinen PC bestellt und werde es mal damit probieren.
Wird ja als alternative von Nokia angegeben für den Fall, dass es mit dem Kabel Probleme gibt.


Ich habe auch schon überlegt, ob es Sinn macht das Handy einem Nokia Care Point auf den Tisch zu legen.
Kann das was bringen ?
Können die da irgendwas testen ?
_________________________________________________________________________
Mein Gerät: Nokia 5800 Express Musik (16GB Ram) ohne Branding o.ä.
Zitieren #7
Text RE: N5800 GPS Probleme. Wer kann mir helfen?
Das mit dem Kabel kannst du einfach testen. syncronisiere mal mit PC Suite. Geht ? Dann ist dein Kabel heile.

Wenn du einen Shop oder Point von Nokia in der nähe hast macht das immer Sinn. Die erkennen den Fehler in der Regel sofort oder helfen dir zumindest weiter.

Mir fällt gerade auf: Wenn ich mein Gerät anschließe und z.b. ein theme doppelt anklicke ( am PC) meldet OVI: " Kein Gerät erkannt". Kurz darauf erscheint unten am PC " Verbindung aufgebaut". nach erneutem doppelklick wird das Theme dann installiert.

Bei dir auch so ?
mfg

der-Hamster :rolleyes:
Zitieren #8
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010, 13:27 von bigrala.
RE: N5800 GPS Probleme. Wer kann mir helfen?
Mein Kabel ist Okay, die Frage ist nur warum kommt immer die Meldung - wer oder was spinnt da ?
(Datensichern und wieder zurückspielen geht - habe ich ja erst bei meinem Hardreset gemacht)

Also erkannt wird mein Gerät beim Anschließen sofort.
Aber bei mir ist immer die Systemmeldung (NEUE HARDWARE GEFUNDEN - MTP DEVICE) aktiv.
Kann man wegklicken, ist aber nach einer Sekunde wieder da.


P.S. mein PC-System Win XP prof. (noch).


----------- Edit -----------------

Habe gerade festgestellt, dass die o.g. Systemmeldung nur bei Verbindung im PC-Suite Modus kommt. Beim Massenspeichermodus kommt diese Meldung nicht.
_________________________________________________________________________
Mein Gerät: Nokia 5800 Express Musik (16GB Ram) ohne Branding o.ä.
Zitieren #9
RE: N5800 GPS Probleme. Wer kann mir helfen?
Hallo Smile

ich hatte das gleiche problem.
Ich habe schonmal darüber geschrieben, einfach die suchfunktion benutzen.

Auch wenn dein gps wieder Arbeiten sollte, eine GPS Maus ist immer besser als der interne Empfänger.

wenn er ohne A-GPS länger als 3 minuten braucht, ist es besser das Handy einzuschicken.
wer nichts versucht kann auch nichts Rausfinden
Zitieren #10

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag