Letzter Beitrag: 26.10.2007, 10:54
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2007, 10:55 von Quadmaster.
Glühbirne Lob & Kritik zum E90
Hola liebe Nokiagemeinde,
ich verwende nun schon seit vielen Jahren die Commis von Nokia und somit natürlich auch den Neuesten E90.
Hier eine kleine Auswertung von mir, die helfen soll, bei einer eventuellen Kaufentscheidung.

Vorteile:
Ja, es gibt sie! Die Größe hat sich verändert und es ist jetzt etwas angenehmer, den Ziegel mitzuschleppen. Er bleibt natürlich ein Blei-Telefon mit ner Menge Extras.
Und die hat er wirklich, z.B. einen Barcodescanner, warum? Ich weis es nicht, habe auch keine Ahnung, ob man so was braucht. Er funktioniert, aber wie bereits geschrieben, habe ich keine Verwendung dafür.
Ich finde, die größte Neuerung ist, dass man sich die aktuelle Firmware selbst einspielen kann und nicht mehr zum Händler muss. Das ist wirklich mal ne Echte Verbesserung!!!
Auf die einzelnen Spielereien des Ziegels will ich nicht eingehen. Ich benutze den Commi hauptsächlich beruflich und damit wären wir dann schon bei den negativen Seiten.

Nachteile:
Wer sich den Sprechziegel neu kauft und den alten nicht kennt, wird sicher begeistert sein. Die Umsteiger haben es da schon etwas schwerer. Denn mit dem neuen funktionieren die ganzen PC-Befehle, wie z.B. Strg+A, Strg+C, Strg+V nur noch sehr eingeschränkt und dies ist sehr nervig! Einfach mal ne Telefonnummer kopieren, verschieben o. ä. ist Geschichte!!! Die Menüführung ist zurückversetzt ins telefonische Mittelalter!!! Für viele Funktionen muss man sich sehr umständlich durchs Menü fitzen. Ich denke, da hätten die Nokia-Spezis mal jemanden fragen sollen, der davon Ahnung hat und vor allem, der damit arbeiten will!!!
Die Empfangsleistung ist ebenfalls schlechter und die Akkuleistung, na ja...
Den Dateimanager kann man auch in die Tonne treten, da man sich nur in vorgefertigten Ordnerbereichen bewegen "darf". Also einfach mal einen externen Klingelton einfügen, ist mir bis heute nicht gelungen.
Was ich bei Nokia immer gut fand, waren in der Vergangenheit die Stromanschlüsse, bei denen man die Kabel überall verwenden konnte. Damit ist jetzt auch Schluss. Man muss sich also für seine externen Ladestationen viele viele neue Kabel oder Adapter kaufen ;-(
Es gibt noch viel mehr zu kritisieren, ich mache nur hier jetzt erst mal Schluss.

Also denne....

Euer Quadmaster 8)
Zitieren #1