Letzter Beitrag: 20.05.2009, 19:12
GPS-Problem mit N85
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

Wenn ich auf dem N85 "Karten" starte und online gehe, blinkt der gelbe Balken über "Schließen" ewig lang und hört nicht auf (das heißt doch, daß er keine Satelliten findet, oder?).

Ich probiere das Ganze über 15 min. lang im Freien, bei freier Sicht in der Stadt. Ein Kollege hatte gestern an selber Stelle mit anderem Handy prima GPS-Empfang.

Ist jetzt mein GPS im Eimer? Oder liegt es daran, daß Nokia Maps bei mir (wegen Austausch der alten SD-Kart und damit verbundenen Lizenzverlust?) nicht mehr funktioniert?

Es wäre wichtig zu wissen, ob es am GPS selbst liegt oder am nicht mehr funktionsfähigen Nokia Maps.

Hat einer einen Tip für mich?
Zitieren #1
Text RE: GPS-Problem mit N85
Also "online" kannst du auslassen,kostet doch etwasWink
Meine 1. Frage: Die Karten hast du auch auf Deiner Karte?
Wenn ja, versuch mal die Karten neu zu installieren.
Das GPS / Standortbestimmung kannst du auch ohne Lizenz nutzen.
Übrigens, wenn du die SuFu benutzt, hast du vieleicht beide Probs (Lizenz) gelöstBig Grin
Du kannst Dein GPS auch mit den, auf dem Handy vorinstallierten, Navigator testen
Zitieren #2
Text RE: GPS-Problem mit N85
ehm warscheinlich nutzt du niht so oft gps lass dass handy einfach mal am fenster liegen und gps suchen nach ner stunde oder so sollte er es finden das machst du jeden tag und dann schaffst du es auch in 10 sec.
..... das ist vom sat fix her .. nicht nur ei nokias
Zitieren #3
RE: GPS-Problem mit N85
Es lag am Satelliten-Fix: Nach einer halben Stunde waren die Satelliten gefunden, Karten-Neu-Installation, und alles funktioniert


Besten Dank an Handynull und Dany.California!
Zitieren #4
RE: GPS-Problem mit N85
Zitat:Original von Dany.California
ehm warscheinlich nutzt du niht so oft gps lass dass handy einfach mal am fenster liegen und gps suchen nach ner stunde oder so sollte er es finden das machst du jeden tag und dann schaffst du es auch in 10 sec.
..... das ist vom sat fix her .. nicht nur ei nokias

Genauso ist es. Wenn das GPS nicht viel genutzt wird, so wird der Sat Fix bis zu 40 - 60 Minuten nicht gefunden. Benutzt man es viel oder öffter, dann hat man in in guten 10 Sekunden. Kommt aber auch viel auf den Standort drauf an oder ob man im fahrenden oder stehendem Auto die Sateliten sucht.
Gruss
Lord of Leitrim
Zitieren #5
Text RE: GPS-Problem mit N85
also anfangs hats bei mir auch minuten gedauert bis er einen sateliten gefunden hat.

letztens hat er nur knapp 3sekundne gebraucht. kann aber auch daran liegen dass ich assistant gps eingeschaltet habe.. soviel kostet das ja auch nicht Wink
Zitieren #6