Letzter Beitrag: 20.03.2009, 23:51
traurig Nokia Maps will nicht mehr online gehen
Hi Leute,

Ich hab auf meinem E66 mit FW 110.07.126 das Problem, dass Nokia Maps partout nicht mehr online gehen will. Ich krieg beim Starten, wie unter Optionen/Einstellungen/Internet eingestellt, die Frage ob es online gehen soll.

Bejahe ich diese Meldung, krieg ich gleich eine Meldung dass es nicht online gehen konnte und ich das über "Optionen/Einstellungen/online gehen" aktivieren könne. Kann ich aber nicht, es geht nicht und die gleiche Meldung wird erneut ausgegeben.

Ich hab dieses Verhalten unter:
Nokia Maps v2.0.3204
Nokia Maps v2.0.4503
Ich hatte die "Illusion", dass es funktionieren sollte, tat es ja auch mit Nokia Maps v2.0.2602.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #1
RE: Nokia Maps will nicht mehr online gehen
Hast du den Zugangpunkt definiert?
Kannst du sonst online gehen?
Warum willst du mit Nokia MAPS überhaupt online gehen?
Zitieren #2
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009, 11:47 von norber.x.
RE: Nokia Maps will nicht mehr online gehen
Zitat:Hast du den Zugangpunkt definiert?
Ja ich hab den Zugangspunkt meines Netzanbieters (CH: Orange) eingestellt.

Zitat:Kannst du sonst online gehen?
Sowohl der Symbian-Browser als auch Opera Mini machen keine Probleme, funktioniert alles wunderbar.

Zitat:Warum willst du mit Nokia MAPS überhaupt online gehen?
Für A-GPS muss man doch online gehen oder etwa nicht? Ausserdem geht die Offline-Suche viel zu lange, online war ich da stets schneller.

Hilft das bei der Fehlersuche?
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #3
RE: Nokia Maps will nicht mehr online gehen
Zitat:Original von norber.x
Ich hab dieses Verhalten unter:
Nokia Maps v2.0.3204
Nokia Maps v2.0.4503
Ich hatte die "Illusion", dass es funktionieren sollte, tat es ja auch mit Nokia Maps v2.0.2602.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Hm, ich dacht ich installier mal Nokia's aktuellste Version und starte mein Handy neu. Immer noch die gleiche Situation, Nokia-Maps mag nicht online gehen.

Dann dacht ich noch an "System/Einstellungen/allgemein/Standortbestimmung" unter Zugangspunkt steht mein Anbieter-Zugang und unter Serveradresse steht supl.nokia.com

vielleicht helfen die Zusatzangaben... vielleicht.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #4
@ BoeseXtase
Ich gehe immer über Wlan on.
Aber die offline Suche bedeutet onboard Adressen Suche, und das geht doch recht schnell finde ich.
Und wird bei dir AGPS unterstützt?
Zitieren #5
RE: @ BoeseXtase
Zitat:Original von Handynull
Aber die offline Suche bedeutet onboard Adressen Suche, und das geht doch recht schnell finde ich.
Und wird bei dir AGPS unterstützt?

Wlan nutz ich dort wo es frei und verfügbar ist.

Ich finde eben die onboard Suche im Offline-Mode zu langsam, gerade wenn man unterwegs ist, schiesst man auch mal am Ziel vorbei während man wartet (mal angenommen du fährst in nen Ort und suchst erst dann die passende Adresse).

das E66 hat AGPS, ja.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #6
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2009, 15:22 von norber.x.
RE: Nokia Maps will nicht mehr online gehen
Zitat:Original von norber.x
Ich hab dieses Verhalten unter:
Nokia Maps v2.0.3204
Nokia Maps v2.0.4503
Ich hatte die "Illusion", dass es funktionieren sollte, tat es ja auch mit Nokia Maps v2.0.2602.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?

So jetz hab ich doch beim Nokia-Support in der Schweiz angerufen. Laut dem ist das Verhalten sehr ungewöhnlich (echt jetzt?), die kennen das beschriebene Verhalten auch nicht.

Deren Lösungsvorschläge lauten wie folgt:

1. Zugangspunkt kontrollieren (keine Besserung)
2. Handy neu starten (keine Besserung)
3. Handy ausschalten, Akku raus, wieder rein, neustarten (keine Besserung)
4. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen (keine Besserung)
5. Neueste FW einspielen (keine Besserung)
6. Masterreset (löscht auch alle Daten)

falls jemand also noch eine Idee hat, die nicht die gleichen Punkte betrifft, ich bin ganz Ohr.

Übrigens funktioniert das Online-gehen per Wlan, allerdings hat man dort wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht wünschen meist kein Wlan verfügbar.

Grüsse

Norb
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #7
cool yeah baby yeah!
Also folgendes Vorgehen hat das Problem für mich gelöst:

1. In Nokia Maps, auf "Optionen/Einstellungen/Einstellungen/Internet/Standardzugangspunkt" auf Wlan stellen

2. Zurück auf Maps, jetzt geht ihr über Wlan online, "Optionen/Einstellungen/online gehen"

3. Zurück zu "Optionen/Einstellungen/Einstellungen/Internet/Standardzugangspunkt", jetzt stellt ihr euren 3G oder sonstigen Zugangspunkt ein.

4. Zurück zu Maps, ihr seit immer noch online aber jetzt nicht mehr per Wlan sondern über den zuvor definierten Zugangspunkt.

Das war so einfach, dass ich fast Kopfschmerzen vom Gedanken daran kriege.

Thnx an Handynull, deine Antwort hat mich irgendwie dazu inspiriert das einfach auszuprobieren, in der verqueren Hoffnung es würde funktionieren und TaDAAAA es geht.

Hoffe der Beitrag hilft irgendwann, irgendjemandem bei nem ähnliche Hänger.



Grüsse

Norb
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #8
RE: Nokia Maps will nicht mehr online gehen
hi
sorry blöde frage aber wo finde ich das in den e66 das Nokia Maps und wie definier ich einen zugangspunkt und was ist dieser zugangspunkt.
Ist Nokia Maps dieses programm wenn ich das aufmache dann erscheint da eine weltkugel??

LG Julia
Zitieren #9
RE: Nokia Maps will nicht mehr online gehen
Zitat:Original von julia123
sorry blöde frage aber wo finde ich das in den e66 das Nokia Maps und wie definier ich einen zugangspunkt und was ist dieser zugangspunkt.
Ist Nokia Maps dieses programm wenn ich das aufmache dann erscheint da eine weltkugel??
Ja Nokiamaps ist diese Weltkugel, auf dem Handy selber heisst das nur "Maps" bzw. "Karten" und ist über "Menü/GPS/Karten" erreichbar (meist auch auf der startleiste).

Der Zugangspunkt wird für AGPS (assisted GPS) benötigt, dafür müssen Datenpakete an die Mobilfunkzellen gesendet werden, damit dein Navi (in dem Fall NokiaMaps) deine Position schneller findet als mit reinem GPS.
Weiter wird der Zugangspunkt für die Online-Suche (Adressen, Points-of-Interest etc.) genutzt

Verursacht allerdings Kosten, da Datenpakete versendet werden. Solltest du also keine Datenflatrate haben, lass lieber die Pfoten davon.
Orthografie ist kein Verbrechen! :evil: Ach du schreibst gross damit dir schnell geholfen wird... Na dann viel Glück, ehrlich!
Zitieren #10