Letzter Beitrag: 12.10.2008, 01:59
E 71 --- Lob und Tadel !
Hallo, zusammen,

zunächst hoffe ich, dass dieses Forum nicht so tot ist, wie es den Anschein hat, kaum Beiträge, keine Stellungnahmen..

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!
So, nun aber zum E 71, das ich heiß erwartet und seit einigen Tagen im Gebrauch habe.

Kurz gesagt, die in den bislang veröffentlichten guten Berichte kann ich bestätigen, Klasse Telefon-Eigenschaften, Akku ist ausreichend dimensioniert und die Ladezeit von 1,1/2 Stunden durchaus akzeptabel.
Die einzige wirklich negative Kritik meinerseits betrifft die installierten Nokia Maps und ihr Gebrauch sowie die Inhaltsdarstellung des Telefons auf dem W-Explorer:


Ich finde es negativ, dass auf dem Windows Explorer der Inhalt des Telefonspeichers nicht detailliert wiedergegeben wird, d.h. ich kann nicht feststellen, was genau z.B. auf der Speicherkarte vorhanden ist, welche Dateien sich wi befinden usw.
Zum besseren Verständnis:
Ich habe über den Map Loader diverse Karten geladen und auf eine 4GB Karte gespeichert.
Es ist dann jedoch nicht feststellbar, ob und welche Karten sich auf der microSDHC Karte befinden, es wird nichts angezeigt.

Nun zum Navigationsprogramm:
Ich gehe davon aus - die Beschreibungen sagen es jedenfalls m.E. aus - dass man eine gewählte Route navigieren kann (ohne Sprachausgabe natürlich, wenn man diese nicht abonniert hat) , wobei das interne GPS Modul ja absolut hilfreich ist.
Klappt aber nicht:
Ich habe den Startpunkt(Adresse) gewählt, dann das Ziel (Adresse) eingegeben und auf Route anzeigen geclickt: Ergebnis: entweder das Programm bricht ab oder in einigen Fällen erscheint die Meldung: Route nicht gefunden!

Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, eine ganz einfache Route von A nach B auf dem Display darzustellen.

Die GPS Anzeige funktioniert dabei absolut fehlerfrei, mein jeweiliger Standort wird auf der Karte nach wenigen Sekunden angezeigt.
Nur nützt mir das alles nichts, wenn ich nicht einmal eine einfache Route auf der Karte ansehen und gegebenenfalls abfahren kann.

Wer hat denn Erfahrungen mit Nokia Maps eventuell auf dem N 95 oder ähnlichen Geräten mit integriertem GPS???
Oder kann mir jemand sagen, welchen Fehler ich eventuell mache, was ich vielleicht nicht beachtet habe?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruß
finex
Zitieren #1
RE: E 71 --- Lob und Tadel !
Hi!

Also das Navi ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Und da es nicht kostenlos ist, erschliesst sich mir nicht der Vorteil gegenüber anderen ergonomisch viel besseren Systemen wie Garmin, Route66 oder TomTom. Warum manche Programmierer das Rad immer wieder neu erfinden wollen, verstehe ich auch nicht??

Egal, ich warte nun darauf, daß das Ö-Navi für das E71 freigegeben wird: http://oe-navi.de/

Es fallen nur die GPRS-Gebühren an und ist daher im Endeffekt nicht teurer als die anderen Systeme jedoch stets mit dem aktuellsten Kartenmaterial.

Gruß,

Michael
Zitieren #2
RE: E 71 --- Lob und Tadel !
Zitat:Original von RoundTheWorld
Hi!

Also das Navi ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Und da es nicht kostenlos ist, erschliesst sich mir nicht der Vorteil gegenüber anderen ergonomisch viel besseren Systemen wie Garmin, Route66 oder TomTom. Warum manche Programmierer das Rad immer wieder neu erfinden wollen, verstehe ich auch nicht??

Egal, ich warte nun darauf, daß das Ö-Navi für das E71 freigegeben wird: http://oe-navi.de/

Es fallen nur die GPRS-Gebühren an und ist daher im Endeffekt nicht teurer als die anderen Systeme jedoch stets mit dem aktuellsten Kartenmaterial.

Gruß,

Michael


Danke , Michael für den Tip,
ich habe mir jetzt TomTom installiert (mit ext. GPS-Maus), das ich von meinem PDA sehr gut kenne, werde aber Ö-Navi witer im Auge behalten.
Merkwürdig, es haben hier über 60 Leute den Beitrag angeklickt, du bist aber der erste , der einen Kommentar abgegeben hat, merkwürdig deshalb, weil unter E71-Gerüchte x Leute Interesse zeigten und nun die große Stille im Walde herrscht...
Na ja, ich bin erst mal für etliche Wochen im Ausland, mal sehen, was sich bis nach meiner Rückkehr getan hat.

Gruß
finex
Zitieren #3
Text RE: E 71 --- Lob und Tadel !
finex?

Wieso sollte dieses Forum hier tot sein?
keine Angst, er will nur spielen :D
Zitieren #4
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2008, 17:09 von finex.
na ja tot... wohl nicht .. aber ...
Zitat:Original von Bernhardt
finex?

Wieso sollte dieses Forum hier tot sein?
Hallo, Bernhardt,

war ja nicht böse gemeint, was du sicher erkannt hast, wenn du einige meiner Beiträge gelesen hast.
Ich hatte es aber auch eingangs erwähnt:

xxxxx Klicks, also xxxx mal gelesen, aber Antworten trotz höflich gestellter Fragen bleiben oft aus!
Ich hatte gehofft, dass in diesem Forum - wie in vielen anderen - Leute Spass daran haben, anderen zu helfen.. und wenn du einmal nachschaust, wie groß doch das Interesse war - in der Gerüchteküche - als es um ein mögliches Erscheinen des E 71 ging und wenn du weiter dir die Mühe machst, mal bei den in günstiger.de oder Geizhals aufgeführten Händlern nachzusehen, wie schnell deren Lager offenbar geräumt ist ( heute : auf Lager / morgen : wird wieder bestellt)dann bist auch du überzeugt, dass das E 71 wohl auf reges Interesse stösst...

Na ja, da erwartet man (ich jedenfalls) doch, dass sich auch im Nokia Forum so einiges regt, wenn präzise Fragen gestellt werden.

So, war ein langer Kommentar, nichts für ungut, aber ich wollte dir doch mal genau antworten!
Gruß
finex
Zitieren #5
RE: E 71 --- Lob und Tadel !
Hallo,

es liegt wahrscheinlich daran, dass noch zuwenige E71 gekauft wurden. Die großen Netzbetreiber können es noch nicht liefern.
Wenn das Gerät in ausreichender Zahl zur Verfügung steht, wird es hier auch mehr Fragen und Antworten geben.

Gruß

topifun
Zitieren #6
Text RE: E 71 --- Lob und Tadel !
Hallo, habe auch grosses Interesse am E71. habe vorher auf dem E61i die TomTom-Navigationssoftware mit externer Bluetooth-GPS-Maus benutzt.
Jetzt meine Frage: kann ich auf dem E71 auch wieder TomTom installieren und dieses Programm mit dem eingebauten GPS-Empfänger nutzen???
Zitieren #7
RE: E 71 --- Lob und Tadel !
Zitat:Original von RAPOL
Hallo, habe auch grosses Interesse am E71. habe vorher auf dem E61i die TomTom-Navigationssoftware mit externer Bluetooth-GPS-Maus benutzt.
Jetzt meine Frage: kann ich auf dem E71 auch wieder TomTom installieren und dieses Programm mit dem eingebauten GPS-Empfänger nutzen???

Also lt. TomTom ist es noch nicht freigegeben. Das E71 hat die Besonderheit, dass es die 320x240er Auflösung hat UND einen internen GPS (daher auch die Verzögerung beim OE-Navi).

Wenn Du feststellen kannst, ob man beim Tomtom auf dem E61i auch in den Optionen ein internes GPS auswählen kann, sollte es auch auf dem E71 laufen.

Wenn man den englischsprachigen Foren Glauben schenken darf, wird das E71 der Topseller der E-Serie. Von da her dürfte die Freigabe der Navisysteme recht bald erfolgen.

Gruß,

Michael
Zitieren #8
... E 71
Hallo zusammen,

habe gestern mein E71 bekommen, bin vollstens zufrieden und habe es einmal durchgetestet!

Die Navi Sache habe ich mit Sygic (McGuider) getestet und muss sagen es läuft hervorragend, besser als auf meinem Nokia N95 8 GB. Schnelligkeits Unterschiede sind imens.

Habe zur Zeit eine Sandisk Speicherkarte 4 GB Micro SDHC inside, keine Probleme.

Der Sign Hack ( Auch hier im Forum gefunden) läuft wunderbar (die N95 8GB Dateien), alles lässt sich Installieren und ein Signieren ist nicht mehr nötig.

Beteilige mich gerne an diesem Gespräch übers E71 ...

lg Mike
...war doof ne, merkste selbst !
Zitieren #9
Text Blackberry solution Nokia E71
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Nokia E71. Das Gerät ist einwandfrei und funktioniert ohne Tadel, jedoch habe ich heute im Netz gelesen, daß es seitens Nokia keine Blackberry Solution Software geben wird.

Ist das wirklich wahr, oder ist das Gerät einfach nur zu kurz auf dem Markt?

Falls es doch wahr ist, gibt es Alternativen?

Zuvor hatte ich ein E51 und auch dort gab es anfangs immense Probleme mit der Software für diesen E-Mail Push-Dienst! Ein paar Wochen nach Markteinführung jedoch, funktionierte es!

Thx für Eure Antwort im voraus,
ciaozx74
Zitieren #10