Letzter Beitrag: 12.06.2008, 08:30
dual sim, Erfahrungen??
Moin,

ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen:
42 Jahre alt aus Hamburg; E51, vorher 9500. Nutze das Gerät zu 95% beruflich. Wichtig: Telefon, E-Mail Abfrage (kein Push-Mail) und Nutzung als Modem für mein Notebook.

Ich möchte meinen Telefontarif auf ALICE umstellen, da ich damit ca € 50 / Monat spare. Nur Datentarif ist Katastrophe. Darum möchte ich mit einer Dual Sim den Datentarif von O2 nutzen. Aber eben möglichst im selbeb Gerät.
Hat hier jemand Erfahrung mit Dual Sim?
Ich habe gelesen UMTS funktioniert dann nicht mehr, bei Nutzung als Modem ist das ein echter Nachteil finde ich. Gibt es dazu Informationen?

Vielen Dank

Axmog
axmog
Zitieren #1
Text Ein paar Infos zu Dual-SIM-Adaptern
Hi und Herzlich Willkommen im Forum,

Soweit ich weiß gibt es SIM-Adapter, die auch für UMTS ausgelegt sind. Allerdings hatte ich noch nie einen in den Fingern, dementsprechend auch keinerlei Erfahrungen.

Es kann bei aktuellen Geräte passieren, dass die Menü-gesteuerten Adapter Probleme mit dem STK (SIM Tool Kit) bereiten, bzw. nicht reibungslos funktionieren. Dies ist abhängig vom Modell, von der Firmware oder auch vom Adapter selbst. Von daher ist es schwer eine genaue Aussage zu treffen.
In etwas älteren können diese problemlos betrieben werden, in denen habe ich schon gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Adaptern in diversen Modellen gemacht.

Falls du dich unbedingt für einen menü-gesteuerten entscheidest, musst du vorher leider ausprobieren. Inzwischen gibt es so viele Anbieter von Adaptern, dass man schon kaum mehr einen Überblick hat und identische unterscheiden kann.

Eine einfach Möglichkeit wäre auf die ältere Generation von Adaptern zurückzugreifen. Das sind die, die beim Aus/Einschalten die SIM wechseln. Da diese über eine Art Schieberegister im Innern das Adapters agieren, sind sie völlig modellunabhängig. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Ein kleiner Nachteil aller Adapter liegt darin, dass sie etwas mehr am Akku ziehen, weil sie eben auch Strom verbrauchen. Manche Zungen behaupten der Stromverbrauch wäre enorm, jene meinen das Gegenteil, und ich sage, dass es auch stark abhängig von der Benutzung des Telefons (der SIM) abhängt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,
mehr Infos zu den Adaptern findet du auch hier:
http://www.nokiaport.de/index.php?pid=dualsim

[ExiTuS]
Webmaster / Administrator

NokiaPort.de - The Center Of Mobile Modification | Twitter | YouTube
» Buch: Nokia - Mobiletelefone im Details (316 Seiten / 126 Abbildungen)
» Nokia TAC Database - Handy-Identifizierung via IMEI
» nokia-tuning.net - Tune up your Nokia!
» N95-Info - Info-Ressource zum Nokia N95
» Wusstest-Du.de ...täglich wissen!
» LIVE ESCAPE GAME FORUM Erste Deutsche und Internationale Community und Diskussionsplattform für Live Escape Rooms and Adventure Games

Nokia Hot Topics: Reset/Formatierung | Tasten-Codes | Zugriffscodes | Sicherheitscode | Unlock | Typenbezeichnungen | Nokia Series | DCT/BB5 | Symbian-Geräte | Display-Symbole | Dual-SIM-Adapter | Made In | Akkus | Ladegeräte | Datenkabel | Vorstellungen | FW-Update: JAF, Phoenix | Datensicherung

Wernicke Cipher (Chiffrierung)
Unlösbares Problem? -> das Nötel :-)
Zitieren #2
RE: dual sim, Erfahrungen??
Hi ExiTuS,

vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!

Für mich ist es schon wichtig, daß ich das Gerät nicht ständig ein und ausschalten muß. Im Schwerpunkt werde ich E-Mail abrufen oder mal schnell im WWW etwas nachgucken. Ansonsten wird in erster Linie telefoniert und der Kalender genutzt.

Wie wichtig ist aus Deiner sicht UMTS für eine solche Nutzung? Unter http://www.hot-wire-telekom.de habe ich den "Berater" genutzt und als Aussage erhalten, daß genau bei meinem Gerätetyp mit dual simm die UMTS Funktion ausgeschaltet werden muß, dami alles reibungslos funktioniert.

Hast Du Tipps, wo ich mich noch weiter informieren / einlesen kann?

Danke für Deine Hilfe!!
axmog
Zitieren #3

Möglicherweise verwandte Themen…
Letzter Beitrag

Erfahrungen mit dem E90
ösi | 2 Antworten | 2.808 Ansichten