Letzter Beitrag: 12.02.2008, 08:05
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2008, 08:05 von Alfge.
Text Mobile World Congress 2008 in Barcelona - Entwicklungen und Trends nach Tag 1
Zitat:Wie viele ja inzwischen mitgekriegt haben dürften, findet vom 11.02.2008 bis zum 14.02.2008 der Mobile World Congress 2008 in Barcelona statt. Der erste Tag des für die Kommunikationsbranche sehr wichtigen Events ist nun um und nach gefühlten 1000 neuen Modellen und Einträgen hier ist es Zeit für ein kurzes Vorabfazit.

Das Zitat beschreibt die momentane weltweite Kommunikationssituation eigentlich ziemlich genau. Ich beobachte die Entwicklung im Bereich des Mobilfunks schon eine ganze Weile und finde viele meiner persönlichen Vermutungen bezüglich Trends durch den MWC 2008 bestätigt.



Der Haupttrend, der sich in meinen Augen ja schon seit der Ankündigung des Apple iPhones abzuzeichnen begonnen hat, geht ganz klar in Richtung Handy mit Touchscreen (Toshiba Portégé G810, HTC Pharos, Samsung F480). Während es bereits früher einige Modelle von HTC gab, die mit Touchscreen arbeiteten, waren dies jedoch hauptsächlich Smartphones, die an Geschäftsanwender gerichtet waren. Darüberhinaus lief die Bedienung hauptsächlich mit dem Stift ab. Seit dem iPhone nun arbeiten sämtliche Hersteller an einer Touchscreenbedienung, die ausschließlich mit den Fingern erfolgt. Das Touchscreen ist nunmehr auch nicht mehr auf Businesshandys beschränkt, sondern hält auch Einzug in andere Bereiche. Gutes Beispiel hierfür ist das LG KF600, welches sogar gleich mit zwei Touchscreens ausgestattet ist und gleichzeitig noch einen weiteren Trend aufzeigt: Das Handy als Multimedia Player. Die Verschmelzung von Handy und Media Player wird in Zukunft wohl weiter fortschreiten, was auch an der stetig wachsenden Speicherkapazität der neuen Handys erkennbar wird (4 GB und mehr sind keine Seltenheit mehr). Einen neuen Anreiz eben für diesen Trend hat Nvidia mit seinem APX 2500 Grafikchip für Smartphones und PDAs geschaffen, der mit der Verarbeitung von 12 Megapixel Bildern neue Maßstäbe setzt. Auch die Vorstellung eines HDMI-Ausgangs am Handy ist keine ferne Zukunftsmusik mehr.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Handy als mobiles Navigationsgerät. Ich weiß noch genau, wie ich vor 4 Jahren krampfhaft ein Smartphone gesucht hab, welches über einen integrierten GPS-Empfänger verfügt. Fehlanzeige! Heute gehört GPS bei Smartphones schon zur Standartausstattung und auch bei “normalen” Handys hält die mobile Navigation Einzug. Beispielhaft hierfür ist das Nokia 6210 Navigator, das in Zusammenarbeit mit dem von Nokia entwickelten Nokia Maps 2.0 die ideale Navigationslösung für unterwegs darstellt. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wurde aber wohl vorallem durch Google und Google Maps gemacht, welches teure Navigationssoftware bei fast gleicher Effizienz ablöst.

Und wenn wir gerade schon bei Google sind, kommen wir zu meinem dritten Hauptpunkt: Google Android. Manche werden nun sagen: “Naja, bisher wurde ja nicht mehr als nur eine Demo gezeigt!”, ich sage, darin wird zumindest in gewissen Teilbereichen die Zukunft liegen. Wenn die letzten Jahre eines gezeigt haben, dann dass alles was Google anpackt zu Gold wird. Die Perspektiven die Android sowohl Software- als auch Hardwareentwicklern bietet, sind bisher einzigartig. Dazu der Faktor, dass Google das Internet fest in Händen hält, wenn nicht eine Monopolstellung inne hat. Rechnet man all das zusammen, dürfte klar sein, dass Android nicht nur irgendeine Erscheinung darstellt die Bald wieder verschwindet.

Die oben genannten Punkte sind meine persönlichen Haupttrends des MWC 2008, die bisher erkennbar sind. Natürlich geht die Tendenz auch in Richtung immer größerer Kameras, etc. aber das ist ja nun nicht wirklich was Neues!

Wie seht ihr die Sachlage? Wo seht ihr Potential und wo Nachholbedarf? Was sind eure persönlichen Favoriten?

Quelle: http://www.m4gic.net/mobile-world-congre...ach-tag-1/
Zitieren #1