Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:13
Text Re: Altes Nokia Device als "Alarmgeber" umbauen
Zitat:Original von [ExiTuS]
Hi und Willkommen im Forum,

Hallo ExiTuS. Vielen Dank für den Willkommensgruß und Deine ausführliche Antwort. Toll ! Big Grin

Zitat:Die meisten Lösungen, die ich bisher gesehen habe, die auf einem einfachen Handy beruhen sind Bastellösungen, bei dem ein Tastenkontakt gebrückt wird, der mit einer Kurzwahl belegt ist. Und ich habe auch noch keine Lösung gesehen, bei der das Telefon anfangs stromlos ist.

Das kann gut sein, dass das alles Bastellösungen sind. Würde mich sogar freuen. Das hört sich dann etwas einfacher an so was ähnliches auch hin zu bekommen Wink

Gesehen hab ich auch noch keine Lösung,die Stromlos ist. Aber davon gelesen habe ich schon. Anders würde eine Akkulaufzeit von 2-3 MOnaten auch nicht möglich sein.


Zitat:
Zitat:Ich hab normalerweise so viel mit E-Technik und Handys wie der Teufel mit Weihwasser zu tun.
Das kaufe ich dir nicht ab, nachdem mit welchen Begriffen und mit welchem Hintergrund du an die Sache herangehst Wink

Leider stimmt das was ich gesagt habe.
Ich kann keine Schaltung lesen, geschweige denn bauen, habe von Handys absolut keine Ahnung und wenns um das Messen von irgendwas geht ... (räusper).
Sofern es bei yCs um allgemeins Geplänkel geht und man nur mal drüber redet reicht das Halbwissen gerade so. Aber, wenn es dann mal konkreter werden soll ist da ganz schnell Schluss.
Muss mir alles im Netz anlesen. Leider.


Zitat:Prinzipiell braucht man da kaum großartig eingreifen. Entweder bewegt man das Telefon mit Kontaktbrücken der Tasten zum Einschalten und anrufen, oder man geht bequem aber umständlicher an die System-Schnittstelle und steuert das Telefon über AT-Befehle.

Also der erste Gedanke war über die Kontaktbrücken der Tasten zu gehen, da ich bis gestern Abend nicht mal wusste, dass man Tels mit AT Commands bedienen kann.
Außerdem habe ich etwas Bedenken, dass die Steuerung über eine Serielle doch mehr Strom brauchen würde und das will ich vermeiden.

Nebenbei hab ich dann noch rausfinden müssen, dass eines meiner Tels (3310) keine AT Commands kennt und ich über einen F-/ M-Buss gehen müsste. Je weiter man vordringt desto mehr ??? ergeben sich Sad

Zum alten Tel:
Mit einem IPhone wäre das ganz sicher deutlich einfacher zu lösen. Die scheiden aber einfach auf Grund des Energieverbrauchs aus :lol:


Zitat:Aktuelle Telefone liefern 3,7 Volt, die etwas betagten (bis ausschließlich zur DCT-4-Gerätegeneration) liefern 3,6V. Du musst allerdings beachten, dass allen anderen Komponenten diese Versorgungsspannung auch ausreicht, um betrieben zu werden.

Also bei beiden steht auf dem Akku 3,7 Volt. Das sollte dann schon passen.
Dem yC sollten die 3,7 auf jeden Fall reichen. Mehr bekommt er einfach nicht Wink

Zitat:Fest steht allerdings, dass du dir um aufwändige Spannungsglättungen nur wenig Gedanken machen musst, da der Handy-Akku eine recht konstante Spannung liefert.

Das habe ich gehofft und daher will ich auch am Akku als Stromquelle festhalten.

Zitat:Sie geht bei Entladung höchstens in den Keller. Es würden hier eventuell mit einfachen Spannungsteiler und/oder Zenerdioden völlig ausreichen, um Spannungen zu regulieren.

Wofür sollte ich so was brauchen, wenn der Akku normal eine recht konstante Spannung liefert ? Gelesen hab ich darüber schon. Der Sinn blieb mir bisher aber verborgen.


Zitat:Ein Kontaktschalter wäre glaub ich die einfachste Variante, ein Beschleunigungssensor dagegen schon "elegant" Wink
Auch hier ist es maßgeblich von der Erkennung durch den µProzessor

Da hab ich mir schon einige rausgesucht, die funktionieren sollten. Hab sie nur gerade nicht am Mann.
Stell ich noch ein. Einzig ein richtiger Kontaktschalter fehlt noch in der Liste. Lage und Erschütterung hab ich bereits zusammengesucht.

Zitat:Den Sinn eines Optokoppler verstehe ich nicht, wenn die gesamte Schaltung über ein und dieselbe Spannungsversorgung (Akku) betrieben wird. Ein Optokoppler bringt eine galvanische Trennung von Stromkreisen, was hier kaum nötig/möglich ist.

Und hier sieht man, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.
Ich habe darüber auf verschiedenen Seiten gelesen und daher gemeint, dass so was wichtig wäre.
Dachte, dass man den yC vielleicht vor Strom etc. geschützt werden müsste, wenn einer doch mal versehentlich die angeschlossene Taste drückt.
Aber dem ist wohl nicht so, oder ?

Angenommen ich würde direkt an die Tasten gehen:
Dann würde ich quasi an beide Kontakte mit je einem Kabel gehen und diese dann an den yC anschließen ?
Um die Taste zu betätigen würde man dann dem yC sagen, dass er die beiden Verbinden soll ?
Oder reicht es schon aus an den Ausgang der Taste einen Ausgang des yCs zu legen und diesen dann "einfach" zu schalten ? Dem Handy also vorzugaukeln, dass der Schalter gedrückt wurde, dies aber gar nicht der Fall ist.


Zitat:Das Telefon wäre hier schon fast das kleinste Problem, das zu lösen ist.
Falls du trotzdem Schaltpläne benötigst oder wissen möchtest, wo Signalwege verlaufen (evtl. um die Lösung noch zu perfektionieren), kann ich dich damit versorgen Wink

Klasse. Danke für das Angebot !
Vorerst werde ich noch mit RS232, Bussen und Kontakten zu kämpfen haben. Aber ich komme sicher auf Deine Angebot zurück.

Zitat:Da der µProzessor allerdings in einer Art Standby zu laufen scheint (korrigiere mich, falls ich auf dem Holzweg bin) und aufgrund des natürlichen Ladungsverlusts des Akkus (temperaturabhängig in der Hütte) muss man einrechnen, dass er sich entlädt.


Dasist ganz klar. Allerdings verbraucht der yC im Standby nur 1yA. So zumindest die gängigen Datenblätter.Das sollte zu verkraften sein Wink
Eine andere Möglichkeit wäre noch:

System ist vollkommen ohne Strom. Kontakt schließt Stromzufuhr. HAndy fährt mit yC hoch und die Prozedur beginnt.
Ginge so was ? Ich weiß nicht wie sich yCs bei so was verhalten.

Zitat:Optokoppler, dem kann ich nicht ganz folgen. Einfach die Tastenkontakte überbrücken und etwa 1-2 Sekunden gebrückt lassen.

Zum Optokoppler s. oben. Weil das viele so machen Wink
Ich sag ja Halbwissen Tut mir Leid Sad
Wenn das so einfach geht, den Tastenkontakt zu überbrücken immer gerne. Smile
Frage ist nur, wie ich das mit einem yC hinbekomme bzw.ob ich beide Tasten wirklich überbrückenmuss oder auch einfach an die Leitung, die das Signal für den Schluss der Kontakte weiterleitet gehen kann mit dem yC.

Zitat:Je nach Telefon gibt es noch etwas elegantere Lösung: Bei Telefonen der DCT-3-Generation (also bei denen die den vierten, zusätzliche BTemp-Pin am Akku besitzen) kann man das Telefon über diesen Pin anschalten lassen, in dem man dort einen Spanungsimpuls anlegt. Ob man das Telefon mittels Commando oder Impuls wieder ausschalten kann, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Haha, klasse. Das ist eine gute Neuigkeit.
So könnte man da dann z.B. den Schaltimpuls eines Kontakts dranlegen ?
Weißt Du welcher Art dieser Impuls sein muss ?

Das andere lässt sich sicher raus finden
Zitieren #3